Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Energietechnik-Exkursion am 26./27. Mai 2015

26.-27.05.2015

Die diesjährige Energietechnik-Exkursion führte 39 Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordbayern. Begleitet und betreut wurden die Teilnehmer von Exkursions-Organisator Dipl.-Ing. Christian Zöllner und Robert Stäglich, M.Sc. 

Erste Zwischenstation der zweitägigen Exkursion war das Biomasseheizkraftwerk in Schöneck. Die Umwandlung von Biomasse in Strom und Wärme erfolgt dort mittels eines ORC-Prozesses. Befeuert wird das Kraftwerk mit naturbelassenen Holzhackschnitzeln aus der Tschechischen Republik und dem Vogtland. 

Die zweite Station war das Raffineriekraftwerk in Leuna, das von der STEAG GmbH betrieben wird. Das Kraftwerk versorgt die benachbarte Raffinerie der „TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland“ mit Strom, Dampf, Wasser und Druckluft. Als Brennstoff werden hochviskose Raffinerie-Rückstände eingesetzt. Nach der Vorstellung des Unternehmens und des Kraftwerks durch den Kraftwerksleiter Dr. Wittenbecher konnten sich die Studenten noch einen Einblick in das Innere des Raffineriekraftwerks und der Leitwarte verschaffen. Den Abschluss des ersten Tages bildete eine geführte Bustour über das benachbarte Raffineriegelände unter der Führung des Betriebsleiters, Herrn Wagner. 

Am zweiten Tag stand zunächst die Besichtigung des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks der Stadtwerke Halle auf dem Programm. Nach der Vorstellung des Unternehmens, der Präsentation der beiden halleschen Kraftwerke und deren Stellung am Markt bekamen die Studenten noch eine ausführliche Führung durch die technischen Anlagen. Das im Jahr 2005 modernisierte Kraftwerk arbeitet nach dem KWK-Prinzip und versorgt die Stadt Halle mit Fernwärme und Strom. 

Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch der Windkraftanlagen in Tannberg-Lindenhardt. Die Gruppe wurde von Frau Reichert, einer Absolventin der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, und Herrn Steinmüller von der ENERCON GmbH durch den Windpark geführt. Dabei konnten sich die Exkursionsteilnehmer vor Ort ein Bild vom sukzessiven Aufbau des Betonturms machen und bekamen auch sehr interessante Einblicke in das Innenleben und die Technik moderner getriebeloser Windkraftanlagen. 

Die Teilnehmer und die Organisatoren der Energietechnik-Exkursion 2015 bedanken sich bei allen besuchten Unternehmen für die Gastfreundschaft sowie die interessanten Vorträge und Führungen.