Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Sebastian Lorenz promoviert "mit Auszeichnung"

Bayreuth, 15.03.2016

Seit 2010 ist Dipl.-Phys. Sebastian Lorenz am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT) als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, und bringt sich zugleich in das Bayreuth Engine Research Center (BERC) ein. Seit 2012 ist er Leiter der Forschungsgruppe „Optische Messtechnik“. Während dieser Zeit entstand seine Doktorarbeit zum Thema „Impulskettenzündung mit passiv gütegeschalteten Laserzündkerzen unter motorischen Bedingungen“. Die Arbeit behandelt grundlegende optische Fragestellungen zu passiv gütegeschalteten Laserzündkerzen wie auch die konkrete Anwendung der Laser-Impulskettenzündung unter motorischen Bedingungen. Sie verknüpft dabei die naturwissenschaftlichen Aspekte der Laseroptik mit der ingenieurwissenschaftlichen Sicht des Verbrennungs-
prozesses.

Die Forschungsarbeiten von Sebastian Lorenz wurden bereits auf mehreren Veranstaltungen prämiert. Im Rahmen der Laser Ignition Conference (LIC) 2014 in Yokohama und der LIC 2015 in Chicago wurde ihm jeweils der "Young Scientist Award" zugesprochen. Sein Beitrag für die 2015 vom Haus der Technik e.V., Essen, organisierte internationale Tagung „Motorische Verbrennung“ in Ludwigsburg wurde zur besten Präsentation gewählt.


Nach Einreichung seiner Dissertation hat Sebastian Lorenz nun am 15.03.2016 die mündliche Prüfung abgelegt und das Promotionsverfahren „mit Auszeichnung“ abgeschlossen. LTTT und BERC gratulieren dem neuen Doktor-Ingenieur.