Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Promotion von Wolfgang Mühlbauer

Bayreuth, 20.02.2017

Von 2010 bis 2016 war Dipl.-Ing. Wolfgang Mühlbauer am LTTT als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Ab 2012 leitete er die Fachgruppe „Motoren“ am LTTT. Mit Untersuchungen zur Rußbildung in Dieselmotoren brachte er sich zugleich in das Bayreuth Engine Research Center (BERC) ein. In seiner Doktorarbeit widmete er sich dem Thema „Analyse der Gemischbildung, der Verbrennung und der Partikelemissionen von alternativen Dieselkraftstoffen mit optischen und analytischen Messmethoden“. Die Arbeit verknüpft auch die gewonnenen Erkenntnisse aus den experimentellen Untersuchungen der Teilprozesse miteinander und diskutiert diese im Gesamtzusammenhang. 

Nach Einreichung seiner Dissertation hat Wolfgang Mühlbauer am 20.02.2017 mit der mündlichen Prüfung das Promotionsverfahren abgeschlossen. LTTT und BERC gratulieren dem neuen Doktor-Ingenieur.