Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Karriere am LTTT - Vom Studium bis zur Professur

Bayreuth, 31.07.2017

Am 31. Juli 2017, seinem letzten Arbeitstag für den LTTT, wurde Dr.-Ing. Markus Preißinger von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann verabschiedet (siehe Foto). 
Dr. Preißinger übernimmt ab sofort die Professur für Energieeffizienz und die Leitung des Forschungszentrums Energie an der FH Vorarlberg in Österreich. Bereits als Student hatte er sich in seiner Diplomarbeit am LTTT mit dem Organic Rankine Cycle als Technologie zur Stromerzeugung aus Wärme niedriger Temperatur beschäftigt und als wissen-
schaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter zum Ausbau dieses Forschungsgebiets beigetragen. Nach seiner Promotion im Jahr 2014 leitete Dr. Preißinger unter anderem ein Projekt zur Wasseraufbereitung. Seine lehrstuhlübergreifenden Tätigkeiten als Geschäftsführer des Zentrums für Energietechnik und als Koordinator des TAO-Graduiertenkollegs Energieautarke Gebäude werden nun von Dr.-Ing. Florian Heberle übernommen. 
Der gesamte Lehrstuhl bedankt sich bei Dr. Markus Preißinger für sein großes Engagement und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.