Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Vier Beiträge des LTTT zum 4th International Seminar on ORC Power Systems

Mailand, 13.-15.09.2017

Zwischen dem 13. und 15. September 2017 trafen sich Anwender, Hersteller und Wissenschaftler zum Austausch über den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand auf dem Gebiet der ORC-Technologie. Rund 320 Teilnehmer waren hierzu am Polytechnikum in Mailand zu Gast. Begleitet wurde das 4th International Seminar on ORC Power Systems (ORC 2017) von einer Technikausstellung und einer Postersession. 

Der LTTT war insgesamt durch vier Beiträge vertreten. Tim Eller, M.Sc. präsentierte eine thermo-ökonomische Bewertung von alternativen Arbeitsmittelpaaren für den Kalina Cycle. Ergebnisse der simultanen Messung von Wärmeübergang und Leistungsabgabe von potentiellen Arbeitsmedien für die geothermische ORC-Anwendung wurden durch Matthias Welzl, M.Sc. vorgestellt. Ein iteratives Vorgehen zum Anlagendesign auf Basis von Messergebnissen eines realen Teststands beinhaltete der Tagungsbeitrag von Sebastian Kuboth, M.Sc.. Dr.-Ing. Florian Heberle präsentierte die Analyse eines solarthermischen Nachrüstkonzepts für geothermische ORC-Kraftwerke unter technischen und thermodynamischen Aspekten.


Alle Konferenzbeiträge sind als Full Paper in einem Special Issue der Zeitschrift „Energy Procedia“ frei zugänglich.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.