Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Energietechnik-Exkursion am 23./24. Mai 2018

Der Weg der diesjährigen Energietechnik-Exkursion führte 21 Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengänge in den Südosten Deutschlands. Begleitet und betreut wurden sie von den Exkursions-Organisatoren Matthias Welzl, M.Sc. und Michael Käser, M.Sc.. ​

Erste Zwischenstation der zweitägigen Fahrt war das EnBW-Kernkraftwerk in Philippsburg. Nach einem informativen Vortrag wurden die verschiedenen Teile des Kraftwerks in der Führung näher erläutert. Ein Hauptaugenmerk wurde hierbei auf die Zeit nach der Stilllegung der gesamten Anlage im Jahr 2020 und den damit verbundenen Rückbau gelegt. Im Anschluss an die Führung durch die Anlage konnten weitere Informationen im Besucher-Informations-Zentrum des Kraftwerks eingeholt werden. Daraufhin ging die Fahrt weiter nach Karlsruhe, wo die Nacht verbracht wurde. 

Am zweiten Tag stand nach einer Fahrt nach Sindelfingen zunächst die Produktion von Mercedes-Benz auf dem Programm. Im Kundencenter wurden in einem kurzen Film sowohl die Historie als auch aktuelle Meilensteine erläutert. In der anschließenden Führung durch die Stanzerei und die Montage der S-Klasse konnten die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer alles über die effiziente und moderne Produktion von Fahrzeugen erfahren. 

Die letzte Station der Exkursion war am Nachmittag im Trafowerk der Siemens AG in Nürnberg. Das zur „Energy Management Division – Transformers“-Sparte gehörende Werk fertigt seit 1912 Transformatoren der weltweit größten Bauart. Nach einer einführenden Präsentation in Theorie und Aufbau moderner AC- und DC-Transformatoren durch einen Ingenieur der Entwicklungsabteilung wurde die Gruppe durch das Werk geführt. Hierbei wurde von der Spulenwicklung über die Produktion der Eisenkerne bis hin zu Funktionsprüfungen der fertigen Transformatoren ein tiefer Einblick gewährt. Anschließend traten die Teilnehmer dann mit vielen gewonnenen Eindrücken die Rückreise an. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Energietechnik-Exkursion 2018 bedanken sich bei allen besuchten Unternehmen für die Gastfreundschaft sowie die interessanten Vorträge und Führungen.

fghfghEinklappen

gh dfghf dghf h

fgdhfghEinklappen

fghfdghfghfdgh gfhdf ghdfgh