Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Erfolgreiche Promotion von Christian Zöllner

Bayreuth, 16.08.2019

Seit 2013 ist Dipl.-Ing. Christian Zöllner als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LTTT tätig. Im Jahr 2018 übernahm er die Leitung der Fachgruppe „Optische Messtechnik und Motoren“.

In den vergangenen Jahren verfasste er seine Doktorarbeit zum Thema „Einsatz optischer und analytischer Methoden zur Bewertung des Betriebsverhaltens von Partikelfiltersystemen für die Anwendung im Verkehr“. Hierbei hat er die Einflüsse unterschiedlicher motorischer Betriebsbedingungen auf die Charakteristika von Ruß- und Ascheeinlagerungen in Partikelfiltern untersucht sowie deren Auswirkungen auf die Filterbeladung und die Regenerationsvorgänge ermittelt.

Nach Einreichung seiner Dissertation im April 2019 hat Herr Zöllner am 15.08.2019 mit dem Kolloquium das Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen.

Der LTTT gratuliert dem neuen Doktor-Ingenieur.