Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Tim Eller promoviert zum Doktor-Ingenieur

Bayreuth, 20.05.2021

Im Zeitraum von 2015 bis 2020 war Tim Eller als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LTTT/ZET sowie als Projektkoordinator an der Campus-Akademie für Weiterbildung der Universität Bayreuth tätig.

In der Arbeitsgruppe „Energiesysteme und -technologien“ beschäftigte er sich mit verschiedenen energietechnischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten lag dabei auf der Strom- und Wärmeerzeugung aus Geothermie. Mit den Ergebnissen seiner Arbeit fertigte er seine Dissertation mit dem Titel „Thermoökonomische Untersuchung verschiedener Anlagenkonzepte zur geothermischen Strom- und Wärmeerzeugung“ an. In dieser Arbeit werden potenzielle Konzepte zur flexiblen Strom- und Wärmeerzeugung aus Geothermie betrachtet und der Einfluss verschiedener Parameter des Fernwärmenetzes auf die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit der Anlagen untersucht.

Nach Einreichung seiner Dissertation schloss er das Promotionsverfahren mit dem Kolloquium am 20. Mai 2021 erfolgreich ab. LTTT und ZET gratulieren dem neuen Doktor-Ingenieur. Seit Oktober 2020 ist Tim Eller als Verfahrenstechnikingenieur bei RVT Process Equipment GmbH tätig.