Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Thomas Hillenbrand promoviert zum Doktor-Ingenieur

Bayreuth, 31.05.2021

Seit 2016 ist Thomas Hillenbrand als wissenschaftlicher Mitarbeiter am LTTT tätig. Im Jahr 2020 übernahm er die Leitung der Fachgruppe „Optische Messtechnik und Motoren“.

In den vergangenen Jahren verfasste er seine Doktorarbeit zum Thema „Raman-spektroskopische Charakterisierung der Verdunstung binärer Ethanol-Alkan-Gemische an frei fallenden Tropfen“. Hierbei wurden die Einflüsse der Beimischung des erneuerbaren Kraftstoffs Ethanol zu Benzin auf das Gesamt-Verdunstungsverhalten und die Gemischbildung unter Kaltstartbedingungen charakterisiert und diskutiert.

Nach Einreichung seiner Dissertation hat Thomas Hillenbrand damit das Promotionsverfahren mit dem Kolloquium am 31.05.2021 erfolgreich abgeschlossen.

Der LTTT gratuliert dem neuen Doktor-Ingenieur.