Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Energietechnische Exkursion

Bayreuth, 05.06.2023

Die energietechnische Exkursion führte 11 Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengänge unter der Betreuung von Franz Wittmann und Tim Herrmannsdörfer vom LTTT nach Nürnberg und München. Die Exkursion umfasste drei Stationen, die den Studierenden interessante Einblicke in verschiedene Bereiche der Energiebranche ermöglichten.

Die erste Station war der MAN Standort Nürnberg, der innerhalb der MAN Truck & Bus Gruppe als internationales Leitwerk für alternative und konventionelle Antriebstechnologien gilt. Die Studierenden erhielten einen informativen Vortrag über die verschiedenen Antriebstechnologien und wurden anschließend durch das Werk geführt. Dabei konnten sie die gesamte Prozesskette der Motorenproduktion kennenlernen.

Die Exkursion führte die Gruppe als nächstes zum Geothermie-Kraftwerk Pullach, ein Pionier-Projekt der geothermischen Wärmeversorgung im Großraum München. Die Studierenden erhielten eine Einführung in die Geothermie und besichtigten das Kraftwerk, um die Funktionsweise der Geothermie Anlagen aus erster Hand miterleben zu dürfen.

Der letzte Halt war bei der SFC Energy AG in Brunnthal/München, einem der führenden Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Die Studierenden erhielten eine umfassende Führung durch die Produktionsstätten und konnten die Herstellung von Brennstoffzellensystemen beobachten. Die Gespräche mit dem Entwicklungsteam gaben den Studierenden wertvolle Einblicke in die Innovationen und die Bedeutung alternativer Energietechnologien.

Nach den drei aufschlussreichen Unternehmensbesuchen kehrte die Gruppe mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen von der energietechnischen Exkursion zurück. Die Studierenden und Betreuer sind dankbar für die Gastfreundschaft, die interessanten Vorträge und Führungen sowie die wertvollen Einblicke, die ihnen bei MAN Nürnberg, dem Geothermiekraftwerk Pullach und der SFC Energy AG gewährt wurden.