News
Tobias Popp erhält die Doktorwürde
Bayreuth, 04.07.2023
Tobias Popp (2. v.l.) mit seiner Prüfungskommission, den Professoren (v.l.n.r.) D. Brüggemann, A. Weiß (OTH Amberg-Weiden), J. Sesterhenn und A. Jess (Vorsitzender).
Am 04. Juli 2023 verteidigte Tobias Popp M.Eng. erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Einsatz einer adaptiven Mikroturbine zur optimierten Wärmerückgewinnung eines Organic Rankine Cycles im Off-Design-Betrieb“ an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth. Herr Popp führte seine Dissertation als kooperative Promotion an der Universität Bayreuth und der OTH Amberg-Weiden, unterstützt durch das BayWiss Verbundkollege Energie, durch.
Von 2017 bis 2019 arbeitete Herr Popp als Projektkoordinator im Ziel ETZ Projekt „Grenzüberschreitendes F&I Netzwerk für Energieeffizienz und Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung“ am Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) der OTH-AW. Im März 2019 übernahm er die Funktion des wissenschaflichen Mitarbeiters im Forschungsprojekt „TurboSmart – adaptive Mikroexpansionsturbine für die Energierückgewinnung“, welches von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert wurde. Im Rahmen von TurboSmart führte Herr Popp zunächst als KoKWK-Mitarbeiter umfangreiche theoretische Untersuchungen und Simulationen durch, die er dann in der zweiten Häfte der Projektlaufzeit als Mitarbeiter des Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse im Zentrum für Energietechnik der Universität Bayreuth mit der dortigen ORC-Versuchsanlage experimentell verifizierte. Die TurboSmart-Versuchsturbine wurde vom Industriepartner DEPRAG SCHULZ GMBH u. Co. mitentwickelt, konstruiert, gebaut und als Industrie-Projektpartner auch mitfinanziert. Das Projekt TurboSmart konnte im Februar 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Herr Popp reichte seine Dissertationsschrift an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth ein und arbeitet seit April 2022 als Projektleiter Thermotechnik beim Kulmbacher Unternehmen AGO GmbH Energie + Anlagen in der Entwicklung von Industriewärmepumpen. Wir gratulieren Herrn Popp recht herzlich und wünschen alles Gute für die weitere Zukunft!