News
LTTT beim Vernetzungstreffen der Geothermie-Allianz Bayern
Bayreuth, 04.09.2025
Am 4. September nahmen die LTTT-Mitarbeiterinnen Lynn Briese und Hannah Uhrmann am diesjährigen Vernetzungstreffen der Geothermie-Allianz Bayern teil.

Abbildung 1: Die LTTT-Mitarbeiterinnen Hannah Uhrmann (links) und Lynn Briese (rechts) auf dem Bohrplatz Laufzorn II in Oberhaching, im Hintergrund die Bohranlage
Im Rahmen einer Fahrradtour zur EWG Grünwald bot das Treffen nicht nur Gelegenheit zum kollegialen Austausch, sondern auch spannende fachliche Einblicke.
Besonders eindrucksvoll waren die Führung durch die Bohrung Laufzorn II sowie die Besichtigung der Anlage Laufzorn I, bei der technische und geologische Aspekte der Nutzung tiefer geothermischer Ressourcen diskutiert wurden.

Abbildung 2: Geothermieanlage Erdwärme Grünwald in Oberhaching (Laufzorn I)
Das Vernetzungstreffen zeigte einmal mehr die Bedeutung der Geothermie-Allianz Bayern als Plattform, um wissenschaftliche Fragestellungen mit praxisnahen Anwendungsbeispielen zu verbinden und die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Partner*innen zu stärken.