Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


Thermodynamik-Kolloquium 2025 an der Technischen Universität Hamburg

Bayreuth, 24.09.2025

Vom 22. bis 24.09.2025 fand an der Technischen Universität in Hamburg das diesjährige Thermodynamik-Kolloquium statt. Die Veranstaltung bot erneut eine wertvolle Plattform für den wissenschaftlichen Austausch zu aktuellen Fragestellungen der Thermodynamik und Energietechnik.

Der LTTT war mit einem Vortrag und zwei Posterbeiträgen vertreten:

• Vortrag: Chris Burkel präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse zur dynamischen CO2-Allokation für gekoppelte Energiesysteme.

• Posterbeitrag: Julian Gundelwein zeigte erste Ergebnisse aus der dynamischen Simulation eines ORC-Systems zur Abwärmenutzung.

• Posterbeitrag: Jenny Morisho stellte seine Forschungstätigkeit zur LIBS gestützten Detektion von Metallpartikel in Schmierölen zur Zustandsbewertung thermisch beanspruchter Systeme vor.

Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe 2026 in Dortmund und danken den Organisatoren der TUHH für die gelungene Veranstaltung!