Druckansicht der Internetadresse:

Logo Lehrstuhl für technische Thermodynamik und Transportprozesse

Seite drucken English

News

zur Übersicht


LTTT auf der 5. World Energy Storage Conference in Istanbul

Bayreuth, 10.12.2025

Vom 7. bis 10. Dezember 2025 fand an der Technischen Universität Yıldız in Istanbul die 5. World Energy Storage Conference statt.

Der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Transportprozesse (LTTT) war mit zwei Beiträgen vertreten und präsentierte aktuelle Forschungsthemen rund um Energiespeichersysteme und deren Integration in reale Energiesysteme.

Ein besonderes Highlight war der Invited Talk von Professor Brüggemann, der in einem umfassenden Vortrag die Verknüpfung von wissenschaftlicher Forschung und praktischer Anwendung in realen Energiesystemen aufzeigte. Dabei stellte er aktuelle Forschungstätigkeiten am Lehrstuhl LTTT vor und erläuterte deren Umsetzung in Kooperation mit dem Future Energy Lab (FEL) Wunsiedel.

Chris Burkel präsentierte die Implementierung saisonaler Eisspeicher in gemischtganzzahligen Simulationsmodellen. Als Fallbeispiel diente dabei das TAO-Energiesystem, anhand dessen die Modellierung und das Verhalten saisonaler Speicherlösungen anschaulich demonstriert wurde.